Rückentraining

Dein Rücken Trainer in Braunschweig

Deutschland hat Rücken…..

Deutschland hat Rücken…..Braunschweig auch.
Wusstest Du das 60-80% der deutschen Bevölkerung irgendwann an Rückenschmerzen leiden? Bei ca. 90% der Betroffenen verschwinden die Rückenschmerzen zwar binnen 4 Wochen, 70-80% zeigen allerdings wiederkehrende Beschwerden innerhalb eines Jahres, 1/3 davon sogar chronisch. Mit der Wirbelsäulengymnastik soll eine sport- und informationsbezogene Prävention bzw. Rehabilitation von Rückenschmerzen erreicht werden. Was heisst das? Im Alltag befinden wir uns oft in einer nicht rückengerechten Haltung, sitzen zu viel/zu lange und auch nicht rückengerecht. Als Dein Personal Trainer bin ich auch Dein Personal Rücken Trainer. Ich gebe dir Tips für eine optimale Haltung/Sitzposition, ich zeige Dir Übungen die Du auch im Büro/home Office schnell mal zwischendurch machen kannst. Außerdem kräftigen wir bei unseren regelmäßigen Personal Trainings Deine Rücken- und die umliegende Muskulatur, Bauchmuskulatur, Gesäß- und Beinmuskulatur.

Folgende Inhalte sind Bestandteile der Wirbelsäulengymnastik:
- Muskuläre Kräftigung
- Optimierung der sensomotorischen Steuerung
- Haltungsverbesserung
- Entspannungsübungen
- Vermittlung von rückengesunden Verhaltensweisen

Du wirst schnell Erfolge verspüren. Und vor allem hast Du zukünftig die Möglichkeit selbstständig etwas für Deine Rückengesundheit zu tun, Schmerzen zu lindern oder sogar ganz verschwinden zu lassen. Du wirst automatisch und instinktiv Deine Haltung im Alltag verbessern und weißt sofort was Du tun kannst wenn Du doch mal wieder verspannst. Du hast Deine Gesundheit selbst in der Hand. Du musst nicht einen Arzttermin oder Physio- Massage Termin abwarten. 

Woher kommen Rückenschmerzen eigentlich?
Gründe für Rückenschmerzen können sein:
- Bewegungsmangel
- Stress
- Arbeitsbelastung
- Genetische Prädisposition
- Chronische und akute Über- Fehlbelastung der Wirbelsäule.

Rückentraining - die beste Methode um Rückenschmerzen effektiv vorzubeugen.

Mach also noch heute den ersten Schritt für Deine Rückengesundheit. Kontaktiere mich, Deinen Personal Rücken Trainer Braunschweig. Sichere Dir noch heute Termine für Dein Rückentraining - Deine Wirbelsäulengymnastik. Als mobiler Personal Trainer komme ich gerne zu Dir nach Hause oder wir trainieren draußen in einem Park in Deiner Nähe in Braunschweig.

Auch Pilates Training wird immer häufiger von Ärzten und Therapeuten als DIE Rückenprävention empfohlen. Pilates Training zielt darauf ab, die natürliche Ausrichtung des Körpers wiederherzustellen und neue Haltungsgewohnheiten ein zu üben, die die Beweglichkeit erhöhen und einseitige Belastungen vermeiden. Durch die Übungen in einer Pilatesstunde wird der Körper von der Mitte aus gestärkt und gewinnt so die notwendige Stabilität für harmonische, belastungsfreie Bewegungen der Glieder. Genau diese Aspekte werden auch beim Rückentraining, der Wirbelsäulengymnastik berücksichtigt. Denn bei einer guten Körperhaltung werden in Ruhe, bei Bewegungen oder bei der Aufrichtung des Körpers die Stützmuskeln und Bänder so wenig wie möglich belastet. Muskeln, Knochen und Gelenke können bei einer korrekten Ausrichtung des Körpers optimal eingesetzt werden. Störungen am Bewegungsapparat, wie z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, muskuläre Dysbalancen oder ein Beckenschiefstand, können durch eine korrekte Haltung vermieden bzw. wieder ausgeglichen werden.


Wie können wir die Belastung auf unseren Rücken verringern?

Durch einfache Verhaltensweisen können wir die Belastung verringern:

Diese zeigt Dir ein guter Rücken Trainer, denn nicht nur die eine Stunde Training täglich ist wichtig, 24 Stunden täglich eine gute Körperhaltung und rückengerechte Bewegungen sind wichtig.


- Körpernahes Tragen von Lasten

- Rückengerechtes Heben von Lasten

- Vermeidung ruckartiger Hebebewegungen

- Übergewicht vermeiden -> mehr Infos

- Aufrechte Körperhaltung

- Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur


Als Wirbelsäulengymnastik Trainer in Braunschweig verhelfe ich Dir schmerzfrei zu werden oder mindestens Deine Schmerzen zu lindern. Als Dein Personal Rücken Trainer gebe ich Dir bei unserem Rückentraining das nötige Werkzeug an die Hand, zukünftig und vor allem langfristig selbständig Deine Rückengesundheit, also Dein Wohlbefinden, positiv zu beeinflussen. Im Rückentraining wähle ich Übungen für Dich aus die Deinen Rücken kräftigen und Deine umliegende Muskulatur (Bauch,Beine, Gesäß) stärken. Durch regelmäßiges Training erreichen wir nicht nur einen Muskelaufbau, Du lernst auch im Alltag auf Deine Körperhaltung zu achten und rückengerechte Bewegungen auszuführen. Ich geb Dir gerne Tipps für rückengerechte Bewegungen im Alltag oder zeige Dir Übungen die Du in Deinen Alltag/Berufsleben integrieren kannst. Zukünftig kannst Du einige der Übungen auch selbstständig zu Hause oder auch im Urlaub ausführen um so langfristig schmerzfrei und gelassen durch Deinen Alltag zu gehen.

Du kannst zukünftig aktiv und jederzeit an Deiner Rückengesundheit arbeiten und bist nicht von Massage- oder Physiotherapie- Terminen abhängig. Du steigerst Dein allgemeines Wohlbefinden und gehst gelassener und glücklicher durchs Leben.

Share by: